Bildergalerien

Briefmarken Aschaffenburg

Briefmarkenausgaben miz Bezug zur Stadt Aschaffenburg fanden bereits einige Mal Eingang in die Briefmarken-Kataloge.

So würdigte die Deutsche Bundespost im Jahr 1957 das Jubiläum "1000 Jahre Stift und Stadt Aschaffenburg" mit einer 20 Pf.-Sondermarke  (Michel-Nr. 255). Diese Marke zeichnet sich durch eine Vielzahl von Plattenfehlern aus, die auch Eingang in die entsprechenden Spezialkataloge gefunden haben.

Im Jahr 1946 wurde in Aschaffenburg ein Postverschlusszettel zur Freimachung benutzt und auch abgestempelt, obwohl diese Frankaturvariante auf philatelistischen Einfluss hin entstand.

Nicht verwendet wurden dagegen im selben Jahr die sogenannten Wiederaufbaumarken, deren Verwendung unter Hinweis auf vorhandene Postwertzeichen postamtlich nicht genehmigt war. Die drei Wertstufen dieser Serie zu 6 + 24 Pf, 10 + 40 Pf und 16 + 84 Pf gelangten später in großem Stil in Sammlerhand.